AEW Beach Trophy zu Gast in Seon

AEW BEach Trophy zu Gast in Seon

Wehende Fahnen der AEW Beach Trophy 2014

Bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen gastierte die AEW Beach Trophy am vergangenen Wochenende in Seon.
Das Turnierwochenende startete bereits am Freitagabend mit dem Turnier der Senioren. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen, wobei sich jeweils die beiden besten Teams für die Finalrunde qualifizierten. Das lokale Team Schaad/Ruckstuhl (BeachVolleySeetal) setzte sich im Final gegen Schönenberg/Wernli durch, den 3. Rang sicherten sich Riser/Messmer mit dem Sieg über Dillier/Kolb.

Am Samstag wurde ein Herren- (U15) und ein Damenturnier (B1) ausgetragen. Bei den Herren qualifizierten sich standesgemäss die beiden erstgesetzten Teams für das Finale. Gysin/Broch marschierten ohne Satzverlust bis in den Final und setzten sich dort ebenfalls mit 2:0 gegen Breer/Simonett durch. Im kleinen Final musste sich Meyer/Maeder von Häfelfinger/Jordan geschlagen geben. Als bestes Aargauer Team klassierte sich Müller/Charpilloz im 5. Rang.

Beim Damenturnier setzten sich zu Beginn in den meisten Spielen die favorisierten Teams klar mit 2:0 Sätzen durch. Mit zunehmender Turnierdauer sind die Spiele jedoch länger und die Punkteverteilung knapper geworden. So mussten sowohl die äusserst hochstehenden Halbfinals als auch die Finals über die volle Länge von 3 Sätzen gespielt werden. Im Spiel um Rang 3 konnte sich Giger/Deprati knapp gegen das topgesetzte Team Senn/Geiger durchsetzen. Den 1. Rang sicherten sich die Aargauerinnen Wenger/Winter mit einem Sieg über Hasler/Schifferle aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Damen B1

Die Finalteilnehmerinnen des B1-Turniers (von links: Hasler/Schifferle, Wenger/Winter, Giger/Deprati, Senn/Geiger)

Am Sonntag gab es drei weitere Herren-Turniere zu spielen. In der Kategorie U17 spielten sich Pfund/Jucker ohne Satzverlust bis ins Finale, welches sie ebenfalls mit 2:0 gegen Ramer/Häfliger für sich entscheiden konnten. Der 3. Platz ging an das topgesetzte Team Häfliger/Wicki (2:0 gegen Hekele/Brandt).

Im Finale des B3-Turniers bezwangen Meyenberg/Ungricht das Team Cvetkovic/Chiquet mit 2:0 Sätzen. Vervollständigt wurde das Podest durch Hollenstein/Gökdemir, die sich nach einem Umweg über das Looser Tableau im kleinen Finale gegen Kron/Weber durchsetzen konnten.

Die letzte Entscheidung des Tages, das Finale des B2-Herrenturniers, fiel zugunsten von Fischer/Fischer aus, welche sämtliche Spiele ohne Satzverlust gewinnen konnten. Den zweiten Rang belegte das Team Werner/Wirz, vor Aeschlimann/Hottiger und Froidevaux/Siegrist.

Bereits Ende Juni (28./29.6) wird die AEW Beach Trophy 2014 erneut in Seon Halt machen mit dem Damen- und Herrencup der Kategorien U15 und U19.

Die gesamte Rangliste und weitere Informationen unter: www. beachvolleyball.ch

Text: Gisela Müller
Foto: Pascale Frei

Schreibe einen Kommentar